Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Prozessberatung und - Gestaltung -Qualitätsmanagement 

 

Die Abläufe in Firmen, Banken/ Finanzdienstleistern , öffentlichen Haushalten und nicht auf Gewinn Erzielung geschaffene Einrichtungen werden immer umfangreicher und komplizierter.

Der Leistungsdruck auf die Institutionen hohe Qualität zu liefern wächst.

Hohe Qualität zu liefern ist nur möglich, wenn die Entscheidungsträger aus ihrem Verantwortungsbereich die richtigen Informationen zeitgerecht und vollständig bekommen.

Dies ist nur dann zu erreichen, wenn die internen Prozesse in eine Weise gestaltet sind, dass deren Effektivität (Zielerreichung) und Effizienz (Wirtschaftlichkeit) gewährleistet ist. Oft ist zu erkennen, dass der Prozess sich über Jahre entwickelt hat und aufgrund neuer Umwelteinflüsse "mäandert".

Die Schnelllebigkeit der Zeit erfordert, um dieses "mäandern" zu minimieren, die Abläufe und Prozesse periodisch neu zu überdenken.

Es ist oft schwierig, als direkt Betroffener und Prozessbeteiligter Ablaufschwächen (Informationsfluss allgemein, Kontenabstimmung, Ursachen von Zeitverzögerungen) zu erkennen und Verbesserungen zu initiieren. Den Balken im eigenen Auge sieht man schlechter, als den Splitter im Auge des Gegenübers.

 

 

Als Spezialist für die Prozessanalyse untersuche und beurteile  ich die bestehenden Prozesse mit dem Ziel festzustellen ob und wie die notwendigen Management – und Controllinginformationen die Entscheidungsträger vollständig, richtig und zeitgerecht erreichen.

Ebenso wird die Genehmigungs- und Limitstruktur in den Abläufen beurteilt um eventuelle Schwachpunkte zu erkennen, die zu Schäden für die Institution führen könnten. Besonderer Augenmerk gilt dabei den "Interessenkonflikten" als wesentliche Ursache erheblicher Schäden für eine Institution.

Entweder ergibt sich die Bestätigung, dass die Prozesse bereits optimiert sind oder entsprechende Verbesserungsvorschläge, wie zukünftig die Abläufe unter Berücksichtigung von Effizienz- und Sicherheitsaspekten, umgestaltet werden können.

Als Nebeneffekt der Prozessanalyse wird eine Dokumentation (Flussdiagramme) erstellt, die die Bedingungen an Arbeitsrichtlinien erfüllt.